70 Jahre SV “Tälchen“ Krettnach (1946 – 2016)

1000 Zuschauer im Tälchen

Der SV “Tälchen“ Krettnach vollendet in diesem Jahr sein 70. Lebensjahr. Er fühlt sich seit seiner Gründung mit seinen 400 Mitgliedern wohl aufgehoben in der Gemeinschaft des Tälchens mit seinem lebendigen Vereinsleben und ist stolz darauf, ihr anzugehören. Zu diesem Anlass gibt er eine reich bebilderte Festschrift heraus, in der seine Geschichte und ihre Akteure ausführlich vorgestellt werden.

Am 16. November 1946 wurde der SV „Tälchen“ von fußballbegeisterten Männern aus Krettnach, Ober- und Niedermennig gegründet, denen es gelang, aus kleinen und schwierigen Anfängen einen in den Folgejahrzehnten im Fußballverband Rheinland bekannten Fußballverein zu machen. 70 Jahre Vereinsgeschichte, das sind Jahre großer Erfolge und auch Niederlagen, Jahre voller Engagement, Idealismus und Tatkraft für den Sport, aber auch für die Menschen. Aus dem Fußballverein von damals wurde im Lauf der Jahrzehnte ein Sportverein, der neben Fußball mit einem Angebot der verschiedensten Breitensportarten aufwarten kann. Heute umfasst das sportliche Angebot Skat, Volleyball, Beachvolleyball, Kinderturnen und Gymnastik.

Am Wochenende des 8. bis 11. Juli feiert der Verein diesen 70. Geburtstag und beginnt ihn mit einem Festabend im Bürgerhaus Krettnach am Freitag, dem 8. Juli, ab 19:30 Uhr, zu dem neben den Ehrengästen und Jubilaren alle Vereinsmitglieder eingeladen sind.

Am Samstag finden anlässlich des „Erwin-Berg-Gedächtnis-Turniers“ ab 10:00 Uhr Spiele verschiedener Jugendteams statt. Ab 14:30 Uhr treten dann

SG Schoden gegen FSV Salmrohr,

SV Mettlach gegen Eintracht Trier 05,

SV Konz gegen Rheinlandliga-Aufsteiger SV Leiwen-Köwerich und

abschließend „Erwins Eleven“ gegen die „Tälchen Allstars“ an.

Der Sonntag beginnt ebenfalls um 10:00 Uhr mit Jugendspielen, bevor am Nachmittag ab 14:00 Uhr

Krettnach II gegen die A-Junioren der JSG Saar-Mosel Konz

Krettnach I gegen Kreisliga A-Aufsteiger FC Könen antreten.

Anschließend: SV Tawern gegen SV Wasserliesch/Oberbillig,

SG Oberemmel/Wiltingen gegen SG Obermosel und

SG Wawern/Kanzem gegen SV Filzen/Hamm.

Am Montagabend finden ab 18:30 Uhr die Spiele der Freizeitmannschaft „Turbine“ Tälchen gegen die Schiedsrichtervereinigung Trier-Saarburg und der AH Krettnach gegen die AH Könen statt.

Präsidium und Vorstand des SV „Tälchen“ Krettnach laden alle Freundinnen und Freunde des Vereins herzlich ein, gemeinsam mit den Mitgliedern diesen 70. Geburtstag zu feiern, und freuen sich, Sie alle bei den Fußballspielen im Tälchen begrüßen zu dürfen.